PARTNER

Partner & Kooperationen

Auf unserem Weg von der Initiative über die Vereinsgründung bis heute wurden wir von mehreren Seiten großartig unterstützt. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei all unseren Unterstützern bedanken und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Organisatorische Partner

Deutsche Sporthochschule Köln

Die DSHS stellt uns nicht nur Räumlichkeiten und Material zur Verfügung, sondern steht uns auch mit Fachpersonal bei verschiedensten Fragen zur Seite. Durch unsere Nähe zur Deutschen Sporthochschule Köln haben wir die Möglichkeit, ein großes Netzwerk zu nutzen und uns so stetig weiterzuentwickeln.
www.dshs-koeln.de

Deutsches Rotes Kreuz

Das DRK Köln ist unser erster Ansprechpartner bei organisatorischen Dingen, die die Unterbringung von Geflüchteten betrifft. Seit Beginn von GiB haben wir unsere individuellen Ansprechpartner, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.
www.drk-koeln.de

AStA

Auch der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Deutschen Sporthochschule Köln unterstützt uns tatkräftig, wo er nur kann. Vor allem bei Events an der Sporthochschule ist der AStA Ansprechpartner für uns. Durch einige Mitglieder, die sich sowohl beim AStA als auch bei uns engagieren, sind wir eng miteinander verbunden.
www.asta-spoho.de

Start with a Friend e.V.

Die Organisation Start with a Friend (SwaF) schafft soziale Kontakte zwischen Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind und Einheimischen. Im Projekt SwaF Verein(t) werden Einwander*innen bundesweit aus Integrationskursen in Vereine oder andere soziale Gemeinschaften vermittelt und so die vorhandenen und starken Strukturen der Vereinslandschaft in Deutschland genutzt. Durch die regelmäßige Aktivität im Verein wird Einwander*innen der Zugang zu sozialen Netzwerken erleichtert und ihre Sprachkompetenz gefördert. Vereine profitieren von Mitgliederzuwachs und gelebter Vielfalt – Integration durch Normalität. Gefördert wird SwaF Verein(t) als Modellprojekt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
www.start-with-a-friend.de

Sportliche Kooperationen

Schwimmschule Sharky

In den Schulferien bieten wir in Zusammenarbeit mit der Schwimmschule Sharky kostenlose Ferienschwimmkurse für Kinder an. Der Unterricht erfolgt dabei in den Räumlichkeiten der Schwimmschule mit ausgebildeten LehrerInnen.
www.sharky-koeln.de

 Ballinos Ballschule

Mit den Materialien und Trainern der Ballschule können die geflüchteten Kinder auf spielerische Weise ihre motorischen Fähigkeiten schulen und gleichzeitig ihren Bewegungsdrang ausleben.
Share by: